Tanzen & Inklusion

Tanzen für Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit intellektuell-kognitive Beeinträchtigung sind Menschen wie Du und ich - auch wenn Sie besondere Aufgaben mit sich bringen. Das vergessen wir oft. Hier will das AKE ein Zeichen setzen. Wir engagieren uns seit über 33 Jahren für "Menschen mit geistiger Behinderung". Wir wollen nicht nur reden, sondern etwas bewegen und sind überzeugt davon, dass unser Engagement kein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
 
Tanzen fördert das Selbstbewusstsein, stärkt Körper und Geist, baut Berührungsängste ab und letztendlich ist es ein großer Spaß, in einer Tanzschule zu tanzen.
 

Infos

Die Gruppe der Teilnehmer ist immer unterschiedlich groß, weil das Mitmachen freiwillig ist. Es gibt keine Mitgliedschaft oder spezielle Anmeldung.
Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag von 16:30 Uhr - 18:00 Uhr (außer in den Schulferien). Nach der langen Corona Zeit freuen wir uns wieder über stetigen Zuwachs in dieser Tanzgruppe!

Unkostenbeitrag 6,00 € pro Person und Teilnahme, inklusive einem kleinen Getränk und einer Süßigkeit in den Pausen.

 

 

Historie: Der 20-jährige Jubiläumsball 2009

Ein besonderes Fest feierte man 2009 im AKE. Das 20-jährige Jubiläum der Gruppe, die nicht nur in unserer Gegend einzigartig ist, der "Tanzkurs für Menschen mit geistiger Behinderung". Der damalige Gründer des ungewöhnlichen Projektes, Ake Armbrust kam mit seiner Frau Gudrun als Ehrengäste und erinnerte sich an den Beginn vor 20 Jahren. Als Experiment von Karin Rich vorgeschlagen, die selbst ein behindertes Kind hat, wagte man es für behinderte Menschen eine Disco-Veranstaltung in einer richtigen Tanzschule durchzuführen. Der Erfolg war groß und so traute man sich den nächsten Schritt, einen regelmäßigen Unterricht anzubieten. Seitdem treffen sich einmal in der Woche die Besucher der Spezialgruppe zum Cha Cha Cha, Walzer aber auch Western oder Partytanz im AKE.


Ebenfalls ließ es sich die Frau des Oberbürgermeisters, Frau Angela Zieger, nicht nehmen, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Jahrelang besuchte sie die Jahresbälle und eröffnete mit Alexander Ratkovic, dem damaligen Inhaber der Tanzschule, mit einer festlichen Polonaise die Veranstaltung.

Eltern und Verwandten der Tanzkursgruppe brachten wieder viele Kuchen mit, deren Verkauf dem Erlös beigefügt wurde. Die Jahresbälle sind traditionell ein Spendenball für die Lebenshilfe Esslingen e.V. Es war ein schwungvolles Jubiläumsfest, denn Berührungsängste gibt es schon lange nicht mehr. Jeder tanzt mit jedem, egal ob Kursteilnehmer oder Gast. So gab es am Ende auch noch eine schöne Spendensumme. Alexander Ratkovic konnte am Ende den stolzen Betrag von 721,00 EUR der Lebenshilfe Esslingen e.V. überreichen.